Gesellschaft

 

 

Die Gesellschaft Drakiens gliedert sich grob in Ober-, Mittel- und Unterschicht, sowie die 5 großen Häuser. Hinzu kommt die Zwangs-, und Schuldsklaverei.

 

Zwangssklaverei:

Zwangssklaverei in Drakien bedeutet, dass sich jemand in eine Notlage gebracht hat oder ein Verbrechen beging. Schwere Verbrechen oder Wiederholungstäter werden in Drakien fast immer mit der Zwangssklaverei bestraft. Dies bedeutet für den Verbrecher meistens Arbeit in den Minen oder als Treidler an den Flüssen. Für weibliche Verbrecher kann es auch das Leben in einem Harem, einem Bordell oder im Tross der Armee bedeuten. Das Leben ist hart, aber es wird darauf geachtet, dass auch Verbrecher nicht nur als menschliches Kapital verheizt werden. Je gefährlicher die Aufgabe, desto kürzer die Dauer der Zwangssklaverei. Lediglich Mörder werden zu lebenslanger Sklaverei verurteilt und bei den gefährlichsten Aufgaben wie Minendurchbrüchen eingesetzt.

Schuldsklaverei:
Schuldsklaverei ist die zweite Möglichkeit in Sklaverei zu gelangen. Es trifft diejenigen, die ihre Schulden nicht mehr stemmen können. Sollte man in Zahlungsverzug kommen oder bekennen, dass man zahlungsunfähig ist, so tritt man in die Sklaverei beim Schuldner ein. Allerdings hat ein Schuldner auch Pflichten. Er muss angeben, welche Aufgaben der Sklave durchführen muss, für Essen und Unterkunft und die Gesundheit sorgen. Anhand der Tätigkeit wird ein Lohn festgelegt, so dass der Sklave seine Schuld abarbeiten kann. Sollte der Schuldner keine Tätigkeit haben, die der Sklave durchführen kann, wird der Sklave in die Minen geschickt, um dort seine Schulden abzuarbeiten. Ein wichtiger Unterschied vor allem bei weiblichen Schuldsklaven ist, dass diese nicht in einen Harem oder einem Bordell arbeiten müssen, wenn sie nicht wollen.

 

Unterschicht:

Die Unterschicht in Drakien ist ein weiter Begriff. Formal sind auch viele Nomaden der Drak’esh und If’rath Unterschicht, allerdings haben diese in ihrem freien Leben einen anderen Begriff von Besitz. Allgemein gelten die Tagelöhner und Bauern in den Städten und Dörfern als Unterschicht. Vor allem die Tagelöhner verrichten die niedersten Dienste der Gesellschaft. Sie sammeln und dörren Kamel- oder Pferdedung als Brennstoff, ziehen als Träger durch die Städte oder säubern die Kanalisation. Die Bauern haben zwar auch ein hartes Leben aber immerhin ein festes Einkommen.
Handwerker sind abhängig von ihrem Handwerk auch noch in der Unterschicht zu finden, zum Beispiel einfache Töpfer oder Holzbearbeiter. Doch hier besteht schon ein fließender Übergang zur Mittelschicht.

Mittelschicht:

In der Mittelschicht sind es hauptsächlich Handwerker, kleine Händler und Ladenbesitzer. Diese halten die Wirtschaft für das einfach Volk am Laufen. Sie leben meist in kleinen Häusern an den Randbezirken der Stadt aber deutlich abgetrennt von den Hütten der Tagelöhner und Bauern. Sie sind in der Regel als durschnittliche Bürger zu betrachten.

Oberschicht:

Die Oberschicht schließlich besteht aus großen Händlern, die zwischen den Städten agieren. Karawanenleiter und Kapitäne gehören dazu, ebenso wie Clanführer. Auch Handwerksmeister ihrer Zunft, Goldschmiede, frei handelnde Magier oder Betreiber von großen Vergnügungsplätzen gehören dazu.

Adel:

Der Adel in Drakien gehört zu den 5 großen Häusern. Hierbei ist zu beachten, dass die Blutsverwandtschaft großgeschrieben wird. Man will möglichst verhindern, dass der Clan zu groß wird oder zu dünnes Blut bekommt. So sind Verbindungen innerhalb der Häuser nicht unüblich. Auch ist es eine absolute Seltenheit, dass sich Verbindungen zwischen den großen Häusern ergeben. Diese werden meist nicht anerkannt und wenn die beiden Beteiligten nicht zur Vernunft kommen, werden sie oft von beiden Häusern ausgeschlossen.