Die Wirtschaft Drakiens
Auf den ersten Blick ist Drakien mit seinen großen Gold- und Silberminen ein reiches Land. Aufgrund der natürlichen Gegebenheiten besteht jedoch Mangel an Nahrungsmitteln, Holz (und somit auch an Holzkohle) und natürlichen Fasern, aus denen Stoffe gewoben werden.
Aufgrund der Verteilung der Ländereien haben die Häuser unterschiedlichen Zugriff auf die natürlichen Ressourcen des Landes. In Verbindung mit der verschiedenen Lebensweisen und Priorisierungen haben sich Spezialisierungen und daraus ein enges Netz wirtschaftlicher Beziehungen entwickelt.
Haus Dra'kar
Wichtige Güter:
- Wein
- Waffen
- Rüstungen
- Tabak
- Fisch, Krebse, Muscheln
Steter Mangel:
- Eisenerz und -barren
- Luxusgüter (süße Früchte, Schmuck, Kosmetika, Seidenstoff, Pamir und Kaschmir)
Haus Mar'kar
Wichtige Güter:
- Früchte (Datteln, Feigen, Zitrusfrüchte)
- Alchemistische Zubereitungen
- Spinnenseide
- Hochwertige Stoffe
- Parfums und Pflegeprodukte
- Schwarzer Tee
Steter Mangel:
- Alchemistische Zutaten
- Essenz der Duftgeranie für rituelle Handlungen
Haus If'rath
Wichtige Güter:
- Gold und Silber als Erz, Barren oder verarbeitetes Geschmeide
- Heil-, Rauch- und Gewürzkräuter (z.B. Wüstensalbei, Steppenbeifuß, Duftgeranie)
- Tierische Produkte von Ziegen und Kamelen (Fell, Leder, Leim, Talg)
- Salben
Steter Mangel:
- Stoff
- Holzkohle
Haus Drakesh
Wichtige Güter:
- Eisen als Erz oder Barren
- Tierische Produkte von Schafen und Ziegen (Wolle, Fell, Leder, Leim, Talg)
- Haar von Aurumziegen (Pamir) und Bezoarziegen (Kaschmir)
- Harze zum Räuchern
- Bergtee
Steter Mangel:
- Nahrungsmittel
- Stoffe
- Holzkohle
Haus Nef'rath
Wichtige Güter:
- Hochwertige Handwerkswaren aus Manufakturen (Gläser, Schmuck, Stickerei)
- Honig und Bienenwachs
- Kaffee
Steter Mangel:
- Papier
- Spinnenseide für Buchstickerei
- Gold