Allgemeine Namensbildung

Ein drakischer Name besteht meist aus mehreren Teilen. Der Name ist etwas sehr persönliches und kann viel über den verraten, der sich vorstellt. Die Zusammensetzung des Namens kann sich im Laufe des Lebens verändert z.B. wenn man eine Berufsausbildung abgeschlossen hat. Bei einer Hochzeit behalten beide Ehepartner ihren Namen, es gibt keine Zusammenführung von Familiennamen.

Der persönliche Name ist ein beliebiges Wort der drakischen Sprache mit schönem Klang oder besonderer Bedeutung. Er kann auch historische Wurzeln haben.

Im Anschluss wird die Abstammung ausgedrückt. Hierfür wird für Männer ibn (Sohn von...) und für Frauen bint (Tochter von...) vor den Namen des Vaters gestellt. Wird oft von Angehörigen höherer Gesellschaftsschichten in den Namen integriert.

Die Clan- oder Familienzugehörigkeit wird mit al ausgedrückt. Hierbei geht es nicht um Blutsverwandschaft oder Stellung in der Gesellschaft. Jeder Charakter, der sich einem der fünf Häuser zugehörig fühlt (weil er der z.B. Familie angehört, Diener des Adels ist oder auf dem Land welches an die Familie vergeben wurde aufgewachsen ist) kann dies in seinem Namen ausdrücken.

Anstatt der Zugehörigkeit kann auch die Herkunft ausgedrückt werden. Hierfür wird at verwendet. Schattenjäger tragen immer den Namenszusatz at-Had Har'as anstatt einer Familienzugehörigkeit. Söldner, die keines der Häuser bevorzugen nehmen manchmal den Ort ihrer Ausbildungsstätte in den Namen auf.

Zuletzt kann der Name noch mit Adels- und Ehrentiteln, Berufsbezeichungen und Spitznamen ergänzt werden. Adels- und Ehrentitel werden dabei vor den persönlichen Namen gestellt, Berufsbezeichungen und Spitznamen sind nachgestellt und werden ebenfalls mit at gebildet.

Adelstitel

Pad'schah - Männlicher Adelstitel. Oberhaupt eines der fünf Häuser. Er teilt die Landstriche, welche seinem Haus zugewiesen wurden, in der Familie auf.

Pad'schah-zan - Weiblicher Adelstitel. Oberhaupt eines der fünf Häuser. Sie teilt die Landstriche, welche ihrem Haus zugewiesen wurden, in der Familie auf.

Schah - Männlicher Adelstitel. Entweder Regent über ein Landstrich und Blutsverwandter eines Pad'schah/einer Pad'schah-zan oder Mann einer Schah-zan die Land besitzt.

Schah-zan - Weiblicher Adelstitel. Entweder Regentin über ein Landstrich und Blutsverwandte eines Pad'schah/einer Pad'schah-zan oder Frau eines Schah der Land besitzt.

Schah-zad - Männlicher Adelstitel. Kein Landbesitz und Blutsverwandter eines Pad'schah/einer Pad'schah-zan.

Schah-docht - Weiblicher Adelstitel. Kein Landbesitz und Blutsverwandte eines Pad'schah/einer Pad'schah-zan.

Das vergebene Land wird in Drakien nicht zwingend vererbt. Nach dem Tod des Schah bzw. der Schah-zan kann der Pad'schah das Land an die Kinder übergeben, ist dazu jedoch nicht verpflichtet. Es ist jedoch sehr unüblich, dass bereits vergebenes Land zu Lebzeiten des Schah bzw. der Schah-zan entzogen wird.

Wird ein Adliger zum Friedenswächter, so legt er jegliche Adelstitel ab.

Berufsbezeichnungen/Spitznamen

at-Hakim - Arzt/Heilkundiger

at-Mirza - Gelehrter

at-Mudif - Koch/Wirt

at-Kimiya - Alchemist/Kräuterkundiger

at-Tajir - Händler

at-Shunud - der Söldner

at-Tawil - der/die Lange

Beispiele:

Assim ibn Javar al Dra'kar

Assim, Sohn des Javar, dem Haus Dra'kar zugehörig, kein Adel

Schah-docht Yasemin bint Sharim al Dra'kar

Yasemin, Tochter des Sharim, dem Haus Dra'kar zugehörig, adlig aber kein eigener Landbesitz

Rana at-Abhabra at-Hakim

Rana aus Abhara, Heilkundige (fühlt sich keinem der 5 Häuser zugehörig)