Der Legat

 

 

Der Legat ist der offizielle Herrscher Drakiens. Er regiert absolut und sein Wort ist Gesetz. Der offizielle Titel des Legaten lautet Legat des Landes Drakien und Herrscher über die Elemente. Der amtierende Legat ist Schah-en-schah Shariv ibn Omar ibn Drakar al Dra'kar Legat des Landes Drakien und Herrscher über die Elemente. Traditionell ist der Legat das ehemalige Oberhaupt des Hauses Drak'ar. Drak'ar begründet seinen Herrschaftsanspruch mit der direkten Verwandtschaft zum Reichsgründer Ibn Drakar. Allerdings gibt es kein Gesetz das besagt, dass der Legat aus dem Hause Drak'ar stammen muss.

Der Legat hat seinen Herrschaftssitz im goldenen Palast in Drakarum. Dort residiert er abgeschottet vom Rest der Welt und wenige bekommen ihn zu Gesicht. Schon allein der Versuch den Legaten zu Gesicht zu bekommen, stellt ein schweres Verbrechen dar. Spricht er vor dem Hofstaat, so ist seine Figur immer durch einen Vorhang vom Rest getrennt und es gilt als die höchste Ehre, eine persönliche Audienz beim Legaten zu erhalten.
Der Legat unterhält einen massiven Hofstaat, der seinen Willen und seine Dekrete im ganzen Reich umsetzt. Fast alle adligen Söhne und Töchter der großen Häuser, welche nicht direkt für das Haus tätig sind, arbeiten in diesem Staatsapparat. Er ist zuständig für Steuern, Neuverteilung von Landerein, Gesetzgebung und militärische Aktionen.
Am Anfang jeder Woche können die hochrangigen Mitglieder Petitionen einreichen, welche dann von den Beratern des Legaten geprüft werden. Die wichtigsten Petitionen werden dann dem Legaten direkt zur Entscheidung vorgelegt.

Die Nachfolge des Legaten ist streng geregelt. So wird der Pad'Schah des Hauses Drak'ar automatisch Legat, wenn der aktuelle Legat sich nicht mehr in der Lage fühlt zu herrschen. Spätestens im Alter von 80 Jahren muss der Legat aber sein Amt abgeben und bezieht einen Teil des goldenen Palastes, wo er dem neuen Legaten als Berater zur Seite steht und seinen verdienten Lebensabend genießt.

 

 

Abbild des Schah-en-schah Shariv ibn Omar ibn Drakar al Dra'kar Legat des Landes Drakien und Herrscher über die Elemente